Meine Wunschpuppe

Bio Stoffpuppe Lilly 04Meine erste selbstgenähte Stoffpuppe entstand vor ungefähr sechs Jahren mit Hilfe des Buches „Die Waldorfpuppe“ von Karin Neuschütz.

Jetzt gestalte und stelle ich auf Wunsch Erstlingspuppen, Puppenkinder, Babypuppen und Stoffpuppen aus reiner Bio-Baumwolle nach Waldorfart, sowie Puppenkleidung ganz nach meinen eigenen Entwürfen her. Auch wenn sich meine Stoffpuppen von der Machart her ähneln, ist jede ein Unikat, handgefertigt in Tirol.

Wann immer ich für meine eigenen Kinder und für uns etwas fertige, verwende ich qualitativ hochwertige, optisch ansprechende, angenehme, möglichst natürliche Materialien, die ich dann mit viel Liebe verarbeite. Genau so halte ich es auch bei meinen Stoffpuppen. Ein wertvolles, stabiles, langlebiges  Spielzeug zu machen, wo schon bei der Gewinnung und Verarbeitung im Vorfeld auf Fairness und Nachhaltigkeit geachtet wurde, ist mir ein sehr großes Anliegen. Daher achte ich beim Kauf meiner Materialien genau darauf, dass diese möglichst aus kontrolliert biologischen Anbau bzw. kontrolliert biologischer Tierhaltung stammen und dem Global Organic Textile Standard (GOTS) entsprechen. Sind Materialien in dieser Qualität nicht erhältlich (z.B. Puppenmohair in gewissen Farben), achte ich auf ihre Herkunft und eine Überprüfung gemäß der Spielzeugnorm.

öko stoffpuppe lea 01Da mir persönlich die einfachen, nicht mit zu vielen Details ausgestatteten Puppen, wie sie die Waldorfpädagogik sie für Kinder vorsieht, sehr gefallen, haben meine lediglich eine kleine Stupsnase, einen konstruktionsbedingten Popo und einen kleinen Nabel. Bei den Wunschpuppen bemühe ich mich ganz auf eure Wünsche einzugehen und mache daher auch gerne, wenn gewünscht, andere Details oder lasse etwas weg und mache einen breiteren oder schmäleren Mund.

Wenn ihr eine Stoffpuppe bestellen wollt, könnt ihr zwischen verschiedenen Puppentrikots, Haarfarben und Materialien für die Haare, diversen Augenfarben, Kleidungsstücken und vielem mehr wählen.

Schaut bitte einfach bei den einzelnen Modellen und in meiner Galerie, holt euch Anregungen und kontaktiert mich, wenn ihr eure Wunschpuppe, ganz euren Wünschen entsprechend, bei mir fertigen lassen wollt.

Alle Puppen Betreffendes

All meine Stoffmuster hautModelle nähe ich aus Bio-Puppentrikot und fülle sie mit unbehandelter Bio-Schurwolle (kontrolliert biologische Tierhaltung) beziehungsweise auf Wunsch mit Bio-Baumwolle (zert. nach dem Global Organic Textile Standard). Die Puppentrikots in den Farben dunkel, hautfarben mit einem feinen Maschenbild in Interlock Qualität sind nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert und gemäß der Europäischen Spielzeugnorm EN 71(3), durch das Institut Hohenstein, getestet.

In eine gehäkelte Perücke knüpfe ich alle „Haarsträhnen“ einzeln ein, sodass verschiedene Frisuren gemacht werden können. Die Augen und den Mund sticke ich sorgfältig mit Baumwollgarnen auf.öko stoffpuppe lea 13

Die verschiedenen Kleidungsstücke, alle in Bio-Qualiät, bestehen aus Baumwolle und Hanf. Da die Auswahl an Bio-Leinen noch sehr begrenzt ist, verwende ich neben Bio-Leinen auch konventionelles Leinen aus Europa, das ebenfalls zertifiziert ist. Grundsätzlich möchte ich euch Leinenstoffe sehr ans Herz legen, weil sie eine ressourcenschonende, umweltfreundliche Alternative zu Baumwolle darstellen.  Bei der Wolle achte ich darauf, dass sie möglichst aus kontrolliert biologischer Tierhaltung kommt, pflanzengefärbt oder zumindest so wenig wie möglich chemisch behandelt und aufgerüstet ist.

Stoffpuppe Lina 02Meine selbstgenähten Stoffpuppen entsprechen alle den gesetzlichen Richtlinien zur Herstellung von Spielzeug. Sie sind alle mit einem CE-Zeichen versehen und bringen ihre Beschreibung, die wichtige Informationen und Pflegehinweise beinhaltet, mit.

Sollte es noch weiterführende Fragen oder Wünsche geben, kontaktiert mich bitte – ich beantworte sie gerne.

 

 

Wenn ihr auf die Bilder klickt, kommt ihr zu den einzelnen Puppentypen. Viele weitere Bilder findet ihr in meiner Galerie.

w7 Wichtel orange 02 Stoffpuppe Ilvy spielt 09